Digitalisierung ist eines der zentralen Zukunftsthemen unserer Zeit. Im Zusammenhang mit Bildungsorganisationen und -prozessen sind die Definitionen, Haltungen und Erwartungen in diesem Zusammenhang vielfältig und zum Teil auch widersprüchlich. Eine Revolutionierung wie seit dem Buchdruck nicht mehr geschehen scheint ebenso möglich wie eine digitale Dystopie, die außer einigen Weltkonzernen nur VerliererInnen kennt.
Vorerst scheint gesichert, dass der Ausbau der digitalen Ausstattung zumindest mit einem Ausbau der Methoden und Herangehensweisen an das Lehren und Lernen einhergehen muss. Dabei gibt es aus Sicht eines kommunalen Bildungsmanagements sowohl Chancen als auch Risiken. Das Bildungsbüro der Stadt Fürth hat als entscheidendes Kriterium für die aktuelle Digtalisierungswelle definiert, inwieweit dabei bestehende Ungleichheiten bzw. Ungerechtigkeiten ab- oder zunehmen.
Mehr Informationen gibt es auf dem offiziellen Flyer der zweiten Bildungskonferenz der Stadt Fürth.
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