Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Wundertüte der digitalen Inklusion

In Deutschland leben rund 7,6 Millionen Menschen mit Behinderung. Durch die zunehmende Alterung der Gesellschaft steigt die Anzahl der Betroffenen jedes Jahr. Aufgrund dieses demographischen Wandels müssen sowohl physische als auch digitale Barrieren durchbrochen oder gar verhindert werden.

Digitalisierung, Industrie 4.0 und das Internet der Dinge sind Begriffe, die in den letzten Jahren für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Durch die Digitalisierung entstehen neue Ansätze unser Leben zu gestalten und Chancen Barrieren zu durchbrechen.

Mit welchen Barrieren müssen sich Menschen mit Behinderung auseinandersetzen? Wie können digitale Innovationen ihr Leben vereinfachen? Und an welchen Schrauben kann gedreht werden, um Inklusion zu schaffen? Dich erwartet eine Reise der Sinne und Beispiele des scheinbar grenzenlosen Potentials der digitalen Welt. Hier gilt: ES KANN DOCH SO EINFACH SEIN.

 

Altagsparkour Sehbehinderung

Du wolltest schon immer wissen, wie ein Blindenstock funktioniert? Dann mach dich bereit für unseren Parcour! Du erfährst beispielhaft, worauf ein vollständig erblindeter Mensch bei einem Stadtspaziergang achten muss und wie BIRNE7 dabei helfen kann!

Museumsbesuch

Nicht nur im Alltag erfahren viele Menschen Einschränkungen. Auch im kulturellen Bereich ist dies aktuell noch der Fall. Ein Beispiel ist der Museumsbesuch als erblindeter Mensch. Gemälde ohne akustische Beschreibung oder Exponate hinter Glasscheiben – BIRNE7 bietet eine Lösung!

STILLE

Gebärdensprache ist eine große Hilfe für gehörlose Menschen, doch sind Dolmetscher rar und für die Betroffenen finanziell nicht leistbar. Zudem werden viele Menschen erst im hohem Alter schwerhörig oder gar taub. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich die Gebärdensprache schwer erlernen und bietet häufig keine Aushilfe. Mit unserer Lösung BeMyEars werden live-Untertitelungen von Gesprächen und Übertragungen möglich. Es wird lediglich ein Smartphone benötigt – sieh’ selbst!

Freiheitsgrad Augen

Gefangen im eigenen Körper? Das ist für viele Menschen Realität. Sie können nur ihren Augen bewegen und sind nicht in der Lage Computermäuse und -tastaturen zu nutzen. Wie die Betroffenen trotzdem einen Computer bedienen können, kannst du in unserem Track ausprobieren!  

 

Anmeldung

Wenn du an dieser Veranstaltung teilnehmen willst, melde dich bitte unter www.nuernberg.digital/BIRNE7 an.